Kontakt
Empfang

Juni 2021 – Abdruckfrei zum Zahnersatz

Für die Herstellung von Zahnersatz oder herausnehmbaren Zahnschienen ist ein Abdruck des Gebisses nötig. Bisher kam auch bei uns die klassische Methode zum Einsatz, bei dem der Abdruck mithilfe eines Abformlöffels und einer Abformmasse vorgenommen wurde. Vielen Patienten war diese Prozedur unangenehm, da sie einen leichten Würgereiz und ein Druckgefühl auslösen konnte.

IMG

Damit ist bei uns nun Schluss! Denn in unserer Praxis verfügen wir seit letztem Herbst über ein neues Hightech-Gerät als Alternative: den Intraoralscanner.

Digitaler Workflow, hohe Qualität und Präzision

Damit scannen wir Ihre Zahnsituation hochpräzise und berührungsfrei. Das Ergebnis steht uns sofort als dreidimensionales Modell digital am Monitor zur Verfügung und kann schnell weiterverarbeitet oder, wenn nötig, angepasst werden. Unsere Arbeitsprozesse werden somit vereinfacht, was eine Zeitersparnis nicht nur für uns, sondern auch für unsere Patienten bedeutet.

Intraoralscanner: die Vorteile auf einen Blick

  • Patientenkomfort: Ein Abdruck der Zähne mit der herkömmlichen Abformasse und den Abformlöffeln aus Metall entfällt – ebenso wie ein eventuell auftretender Würgereiz.
  • Höhere Qualität: Das entstehende Abbild von Zähnen und Zahnfleisch ist äußerst präzise und kann direkt am Bildschirm überprüft oder korrigiert werden.
  • Engere Zusammenarbeit: Sie profitieren von einer verbesserten Absprache zwischen Zahnarzt und Dentallabor.
  • Zeitersparnis: Die Daten liegen digital vor und können schnell weiterverarbeitet werden („Digitaler Workflow“), sodass der sonst übliche mehrstufige Prozess (Modellfertigung, Ausgießen von Gipsabdrücken etc.) entfällt.